Malerei - Grafik - Design - Illustrationen

Alicja Longen

Alicja Longen wird am 13.12.1961
in Gdansk in Polen geboren.
Bereits in ihrer Jugend ist sie eine begeisterte Zeichnerin.

1997 beendet sie in Trier die Fachoberschule im Bildungsgang Gestaltung und schließt 2002 erfolgreich ihr Studium im Studiengang Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Trier mit Diplom ab.

Zur Vertiefung ihrer künstlerischen Tätigkeit nimmt sie an zahlreichen Zeichenkursen der Europäischen Kunstakademie teil und besucht, im Rahmen von Frau Prof. Anna Bulanda-Pantalacci organisierten Studienreisen, einige Male die Provence.

GEDANKEN

Stilleben – eine kluge Regel besagt: “in der Einfachheit liegt die Kunst “.

Für meine Bilder suche ich mir Objekte aus, die mir gefallen, z.B. bestimmtes Obst, Blumen oder andere Gegenstände, bestimmte Farben und Formen. Dabei gehören die gewählten Objekte scheinbar visuell zusammen oder ergeben in ihrem Miteinander spannende Kontraste.
Durch die von mir verwendete Mischtechnik, bei der ich mit Farbpigmenten und Acryl auf Leinwand arbeite, ergeben sich intensive Farbzusammenhänge und Farbharmonien.
Ich verbinde meine Gefühle mit Farben. Jede Farbe hat viele, oft auch widersprüchliche Eigenschaften und Wirkungen. So entsteht in meinen Kompositionen eine Mischung aus akademischer und abstrakter Malerei, aus Moderne und Tradition.

Das charakteristische Flohmarktempfinden (alt und neu) meiner Bilder, entsteht durch die sorgfältige und bewusste Auswahl der dargestellten Objekte. Ich verwende keine komplizierten Gegenstände, sondern Objekte aus dem alltäglichen Leben. Meine Stilleben stelle ich aus wenigen, ähnlichen Dingen mit einfachen, deutlichen Formen zusammen – natürliche Formen wie z.B. Obst und Gemüse und künstliche Formen wie z.B. einfarbige Tassen und Schüsseln.

Ich verkompliziere meine Bilder nicht durch eine zu große Anhäufung von Objekten oder
schwierigen Formen, sondern stelle die Besonderheit des Einfachen in den Mittelpunkt.
Meine Kompositionen sind schlicht, sind genaue Studien aller Einzelheiten, Formen, Texturen und Farben sowie der Licht- und Schattenverhältnisse. Dabei spielt die genaue Beobachtung des Lichtes, seiner Intensität, und seiner feinen Farbnuancen eine wichtige Rolle.


Alicja Longen

Diplom Grafik-Designerin
Pätscherweg 3 • D-54320 Waldrach

Tel:+49-(0)6500/321941 • Mobil: 0160/96730459
e.mail: a.longen@web.de